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Fahren im Herbst: So kannst du Schmuddelwetter locker nehmen
Regen, schlechte Sicht und durch verrottendes Laub schmutzigglatte Fahrbahnen machen Autofahrern im Herbst das Leben schwer. Jetzt kommt es darauf an, die Fahrweise den geänderten Witterungsverhältnissen anzupassen. Die folgenden Tipps sollen dir die Umstellung erleichtern:
Die Geschwindigkeit der Sichtweite anpassen und mit zusätzlichem Sicherheitsabstand fahren. Das gilt nicht nur bei Nebel, sondern auch dann, wenn bei starkem Regen Gischtfontänen hinter den Fahrzeugen die Sicht versperren.

Bei schlechter Sicht das Fahrlicht einschalten. Die Nebelschlussleuchte darf nur bei Nebel und nur bei Sichtweiten unter 50 Metern verwendet werden. (Und man darf dann auch nur 50 km/h schnell fahren!)

Bei starkem Regen mit Aquaplaning rechnen. Verlieren die Räder einmal den Kontakt zur Fahrbahn, niemals abrupt bremsen, sondern auskuppeln und das Lenkrad gut festhalten, bis man wieder sicheren Straßenkontakt spürt.

Laub, aber auch Erde und Fallobst können die Straße in Verbindung mit Nässe in eine gefährliche Rutschbahn verwandeln. Hier hilft: Vorausschauend fahren, frühzeitig und sanft bremsen.

Besonders in den frühen Morgenstunden kann sich an exponierten Stellen wie in schattigen Waldschneisen, auf Brücken und in Senken unvermutet Glatteis bilden. Deshalb an solchen Stellen vorsorglich das Tempo reduzieren.

Wichtig ist es auch, das Fahrzeug auf die beginnende dunkle Jahreszeit vorzubereiten. Deshalb von Zeit zu Zeit die gesamte Fahrzeugbeleuchtung kontrollieren und für saubere Lampengläser sorgen. Die Scheiben nicht nur außen, sondern auch innen reinigen. Schmierende Scheibenwischer brauchen neue Wischerblätter.
Jetzt wird es auch Zeit, an die Überprüfung der Winterreifen zu denken. Nur Reifen mit mindestens vier Millimetern Profiltiefe bieten ausreichende Sicherheit.

Wer zusätzlich etwas für seine Sicherheit tun möchte und sich für das Fahren im Herbst noch rechtzeitig fit machen will, sollte sich zu einem Sicherheitstraining des ADAC oder des DVR anmelden. Dort werden alle problematischen Fahrsituationen in Theorie und Praxis durchgespielt.

Allzeit gute Fahrt!

Textquelle: ADAC

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