Lehrer und Klasse im Computerraum

E-Learning

Die Informationsgesellschaft hat neue Formen der Wissensverwaltung und -organisation geschaffen. Es reicht nicht aus, dass Lehrende Wissen an Lernende weitergeben, sondern das Lernen muss als ständiger Prozess auf vielen Ebenen gefördert werden. Weitgehende Möglichkeiten zum selbstständigen Lernen bietet E-Learning.

Die Schüler bekommen hierbei die Möglichkeit, das Internet nicht nur als Informations- und Unterhaltungsmedium sondern auch als Medium zum Selbstlernen zu nutzen.
Lehrkräfte, die das Internet (vielleicht erstmals) als Unterrichtsmedium einsetzen möchten, finden hier fertige, sofort einsetzbare Materialien für ihren Unterricht.
Die Nutzung des zeitgemäßen Mediums im Lernprozess kann zudem dazu beitragen, die Lern- und Lehrmotivation zu steigern und das Interesse am Thema zu vertiefen.

Die E-Learning-Einheiten bieten die Möglichkeit zu zeit- und ortsungebundenem Lernen, sie können komplett oder in Teilen im Unterricht, als Hausaufgabe oder in vom Unterricht losgelöster Eigenarbeit bearbeitet werden.

Inhalte und Umsetzung:


Die E-Learning-Einheiten greifen jeweils ein Schwerpunktthema aus next auf. Dieses wird didaktisch aufbereitet und ergänzt. Genutzt werden dazu Online-Arbeitsmittel wie Quiz, Tests, Online-Arbeitsblätter und Foren.
In jeder E-Learning-Einheit wird durch Links auf entsprechende Artikel, Informationen oder Medien der anderen Teile des Cross-Media-Pakets verwiesen. So kann z. B. für die Lösung eines Tests die Lektüre eines Artikels aus next erforderlich sein.
Als durchschnittliche Bearbeitungszeit jeder Einheit sind 20-30 Minuten vorgesehen.

Aufbau der Lerneinheiten


Die Einheit setzt sich aus kurzen, übersichtlichen Informationsseiten und einem Test mit zehn Fragen zusammen.
Das Programm gibt mit seiner Überblicksseite eine sinnvolle Abfolge der zu bearbeitenden Bausteine vor, die Reihenfolge kann der Schüler aber selbst bestimmen, da alle Bausteine von einander unabhängig sind.
Die Bausteine sind für eine Selbstlernphase konzipiert, können aber auch im Unterricht bearbeitet oder nachbereitet werden.

Zunächst gibt es nur eine einzige Lerneinheit, wir denken aber darüber nach, das Angebot nach und nach zu erweitern. Für Anregungen und Kritik dazu sind wir dankbar. Sie können uns eine schreiben.

E-Learning: Berufsbedingte Allergien

Groblernziele
Wenn die Schülerinnen und Schüler alle Bausteine bearbeitet haben,
  1. sind sie für das Thema „Allergie im Beruf“ sensibilisiert,
  2. wissen sie, was eine Allergie ist und wodurch allergische Reaktionen entstehen,
  3. kennen sie die Berufsgruppen, die am stärksten gefährdet sind,
  4. wissen sie, dass auch beim Thema „Allergie“ das Arbeitsschutz-Prinzip „Gefahrenquellen und Gefährdungen erkennen, entsprechende Schutzmaßnahmen umsetzen“ gilt,
  5. wissen sie, wie sie das Risiko von Allergien im Beruf reduzieren können,
  6. wissen sie, was zu tun ist, wenn ein Verdacht auf eine Allergie besteht.


Zum E-Learning hier klicken.
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