Hohe Temperaturen

Sauna am Arbeitsplatz

Thermometer
Ein Jahrhundertsommer mit tropischen Temperaturen - wer sehnt sich da nicht ins Schwimmbad oder auf den heimischen Balkon, muss aber stattdessen am Arbeitsplatz schwitzen. Als es den Anwälten einer Gütersloher Kanzlei schließlich zu heiß wurde, hängten sie ein Thermometer über ihre Schreibtische, maßen darauf mehrmals Temperaturen von über 30 Grad und verklagten ihre Vermieterin. Das Landgericht Bielefeld gab ihnen Recht: Die Anwälte sollen höchstens bei 26 Grad über ihren Akten brüten müssen. Dass dieses Urteil aber bedeutet, es dürfe an keinem Arbeitsplatz wärmer als 26 Grad sein, ist (leider) eine Großstadtlegende.

26 Grad, das ist der in den Richtlinien zu §6 der Arbeitsstättenverordnung vorgesehene Richtwert- der allerdings nicht bindend ist, sondern nur eine Empfehlung für den Arbeitgeber darstellt. Der Richter, der das Bielefelder Urteil fällte, schränkte deshalb ein: "Wenn das Quecksilber über 32 Grad klettert, muss die Raumtemperatur mindestens sechs Grad unter der Außentemperatur liegen."
Das gilt allerdings nicht für alle Jobs: Wer zum Beispiel in einem Schwimmbad oder einer Grillstube arbeitet, wird auch weiterhin ins Schwitzen kommen.
« zurück [1] [2] weiter »  | Übersicht

Zum Anfang der Seite springen
 


 
Druckversion
Diese Seite empfehlen




Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum  | Textversion