vollbesetztes Auto

Tipps für Fahrer und Mitfahrer

Gute Planung statt erhobener Daumen

Wer eine passende Mitfahrgelegenheit oder die richtigen Mitfahrer gefunden hat, sollte einige Regeln beachten, damit die gemeinsame Tour reibungslos abläuft.

Grundsätzlich sollte niemand ohne vorherige Absprache einen angegebenen Treffpunkt aufsuchen. Schließlich kann eine Fahrt ausfallen oder alle Plätze können bereits vergeben sein. Daher ist es wichtig, dass Mitfahrer und Fahrer persönlich Kontakt aufnehmen.

Dabei ist zu klären: Es ist ratsam, sich Datum, Uhrzeit, Treffpunkt und Fahrstrecke noch einmal bestätigen zu lassen. Generell ist empfehlenswert, am Tag der Fahrt oder am Vorabend nochmals Kontakt miteinander aufzunehmen, damit alles wie besprochen klappt. Hierfür sollte man sich am besten Handynummer und Namen notieren.

Seit August 2002 sind rechtliche Unsicherheiten für Fahrer und Mitfahrer beseitigt: Insassen sind bei einem Unfall sämtlichen übrigen Geschädigten gleichgestellt. Das heißt, sie können ihre Ansprüche aus Personen- und Sachschäden gegen Fahrer und Halter des Fahrzeugs, in dem sie befördert worden sind, geltend machen. Somit kann der Insasse vom Fahrer und dessen Versicherer ein Schmerzensgeld fordern, auch wenn das Verschulden nicht nachgewiesen ist. Die Haftung bei Sachschäden beschränkt sich allerdings nur auf die Sachen, die die beförderte Person an sich trägt oder mit sich führt.

Eine zusätzlich abgeschlossenen Insassen-Unfallversicherungen ist seit der Gesetzesänderung unnötig. Wer eine solche Versicherung abgeschlossen hat, kann diese getrost kündigen. Wichtig ist dies besonders bei einem Unfall ohne Fremdbeteiligung. Nach der neuen Regelung bestehen jetzt auch Ansprüche auf Schmerzensgeld, wenn der Unfallverlauf nicht aufgeklärt ist. Bisher gingen verletzte Insassen leer aus, wenn sie ein Verschulden des Fahrers nicht nachweisen konnten und es zum Beispiel wegen eines technischen Versagens oder eines Reifenplatzers zum Crash kam. Jetzt bestehen auch hier Ansprüche für die Insassen.


 | Übersicht

Zum Anfang der Seite springen
 


 
Druckversion
Diese Seite empfehlen

 
Mehr Infos zum Thema "Mitfahrbörsen" findest du auch im Artikel "Einmal München-Frankfurt und zurück!"




Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum  | Textversion