Fahrradfahrer

Nico Graf: Mit Power in die Pedale

Auf den Spuren von Ullrich, Armstrong und Co.

Jeder junge Sportler hat Träume – auch Nico Graf: An der Tour de France teilnehmen und gewinnen. Der Traumjob des 18- Jährigen ist Radprofi.

Dreimal war der Schüler aus der Nähe von Schwenningen Deutscher Jugend- bzw. Juniorenmeister. Der Kapitän der deutschen Junioren-Nationalmannschaft der Straßenradfahrer verfolgt seine Ziele mit Ehrgeiz und einer gehörigen Portion Fleiß. Bis zu 25 Stunden pro Woche verbringt er im Sattel. Während der Woche trainiert er nach der Schule und am Wochenende absolviert er lange Trainingseinheiten. Dann ist er bis zu sieben Stunden unterwegs, legt 200 Kilometer zurück. Nur den Montag gönnt er sich als Ruhetag. Sein großes Nahziel heißt Junioren-WM Mitte Oktober im kanadischen Hamilton.
Nico Graf

Nico ist der Pate der diesjährigen Jugendaktion des Deutschen Verkehrssicherheitsrates
und der gewerblichen Berufsgenossenschaften. Unter dem Motto „Fit, fun, free – Sicher auf zwei Rädern“ beschäftigt sich die Aktion mit den Gefahren für Radfahrer im Straßenverkehr.
Nico gibt Verhaltenstipps, wie Radfahrer Unfälle vermeiden können: „Man muss aufpassen und mit den Fehlern anderer rechnen. Ich darf mich nicht darauf verlassen, dass die Autofahrer mich sehen.“

Obwohl er seit einigen Jahren 20.000 bis 25.000 Kilometer pro Jahr mit dem Rad auf der Straße unterwegs ist, war er noch nie in einen Verkehrsunfall verwickelt. „Ich fahre mit doppelter Vorsicht und behalte auch die Seitenstraßen im Auge“, erzählt er. Nicht selten schätzen Autofahrer seine Geschwindigkeit falsch ein und nehmen ihm die Vorfahrt.

Wer so viel trainiert, muss mit Spaß dabei sein. Schon ganz früh kam Nico durch seinen Vater zum Radsport. „Die Geschwindigkeit hat mich immer gereizt, die Abfahrt, die Sprints ...“, erklärt er. Wenn es mit dem Profiradsport nicht klappen sollte, will Nico Graf sich einen Beruf suchen, der „auf alle Fälle etwas mit Sport“ zu tun hat. Vielleicht als Trainer. Mehr über Nico auf seiner Homepage: www.nico.rspv.de.
 | Übersicht

Zum Anfang der Seite springen
 


 
Druckversion
Diese Seite empfehlen




Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum  | Textversion