beim Tanken

Sprit sparen

Ökosteuer überlisten

An der Ökosteuer hat mancher Autofahrer kräftig zu knabbern. Dabei kann jeder dem Finanzminister ein Schnippchen schlagen, indem er Sprit spart.

Das heißt aber nicht, dass Ihr im Schneckentempo dahinkriechen müsst. Spritsparen fängt beim richtigen Schalten an: Früh in den nächsten Gang hochschalten (ab ca. 2.000-2.500 U/min) und mit unteren Drehzahlen fahren. Dabei darf ruhig kräftig aufs Gaspedal getreten werden.

Ohne Drehzahlmesser gelten folgende Richtwerte: 1. Gang (anfahren), 2. Gang (nach etwa einer Fahrzeuglänge), 3. Gang ab etwa 30 km/h, 4. Gang ab etwa 40 km/h, 5. Gang ab etwa 50 km/h.

Sprit spart auch, wer frühzeitig den Fuß vom „Gaspedal“ nimmt und nicht weiter beschleunigt, wenn erkennbar ist, dass er nicht weiterfahren kann. Dies bietet sich vor allem beim Heranrollen an eine rote Ampel, ein Stoppschild oder das Zeichen „Vorfahrt gewähren“ und im Stop-and-go-Verkehr an. Viele nehmen schon automatisch den Fuß früh vom Gas und treten die Kupplung, wenn sie zum Abbiegen an Kreuzungen oder Einmündungen bzw. an Hindernisse heranrollen.

Weitere Spritspartipps: Motor abstellen, wenn man absehbar über 20 Sekunden steht, Reifendruck überprüfen, Kofferraum entrümpeln. Spritsparen lässt sich schnell und einfach lernen und einüben in der „Spritsparstunde“, die der DVR zusammen mit der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände anbietet.


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Frag am besten in der nächsten Fahrschule nach oder infomiere dich unter www.spritsparstunde.de




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