Lichtest in der Werkstatt

Kostenloser Lichttest wird 50

Damit ein Licht aufgeht

02.11.2006 - Zum mittlerweile 50. Mal konnten in diesem Oktober Verkehrsteilnehmer in Kfz-Meisterbetrieben kostenlos die Beleuchtung ihrer Fahrzeuge überprüfen lassen. Erstmals galt dieses Angebot nicht nur Pkw-Fahrern und Motorradfahrern, sondern auch Brummi-Lenker können so den Straßenverkehr sicherer machen. Bei den kostenlosen Lichttests kontrollieren Kfz-Meisterbetriebe sowie Prüfstellen der Automobilclubs und Überwachungsorganisationen jährlich über zehn Millionen Fahrzeuge.

Wie sinnvoll Lichttests sind, zeigt immer wieder die hohe Zahl der Mängel. Im Jahr 2005 waren nach Angaben der Lichttester etwa 18 Millionen Autos mit nicht intakten Lichtanlagen auf Deutschlands Straßen unterwegs. Die Mängelquote betrug rund 38,7 Prozent, 2001 lag sie noch bei 35,9 Prozent. Dieser Anstieg und die schlechten Ergebnisse des Vorjahres geben Grund zur Sorge, sollten aber in diesem Jahr für die Autofahrer ein zusätzlicher Ansporn sein, ihr Licht testen zu lassen.

Die Gefahren, die durch eine defekte Beleuchtung für den Fahrer und die übrigen Verkehrsteilnehmer entstehen, werden von vielen unterschätzt. Schlecht eingestellte Scheinwerfer leuchten die Fahrbahn nicht optimal aus. Im Ernstfall kann das wichtige Sekundenbruchteile kosten, weil man eine Gefahr zu spät erkennt. Außerdem können zu hoch leuchtende Scheinwerfer entgegenkommende Fahrer blenden. Auch Defekte an Scheinwerfern, Blinkern, Rück- oder Bremsleuchten erhöhen das Unfallrisiko. Rund 40 Prozent der schweren Verkehrsunfälle ereignen sich nachts bei schlechten Lichtverhältnissen. Dabei liegt der Anteil der Nachtfahrten am Gesamtverkehr bei unter 20 Prozent.

Nach bestandenem Lichttest zeigt ein Aufkleber an der Windschutzscheibe, dass alle Lampen und Scheinwerfer des Autos erfolgreich getestet wurden. Mehr Informationen zu den Lichttests gibt es hier: www.lichttest.de.
 | Übersicht

Zum Anfang der Seite springen
 


 
Druckversion
Diese Seite empfehlen




Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum  | Textversion