Winterreifenwechsel

Bremswege viel zu lang

Winterreifen nicht sommertauglich

22.03.2007 - Niemand sollte zu früh den Winter abschreiben und schon nach den ersten warmen Tagen Sommerreifen aufziehen. Denn nicht nur bei Eis und Schnee, sondern auch bei leichten Plusgraden besitzt die Gummimischung von Winterreifen die besseren Eigenschaften im Vergleich zu Sommerreifen. Allerdings sollte auch niemand auf den Reifenwechsel im Frühjahr verzichten und seine Winterreifen im Sommer fahren. Beispielsweise beim Bremsen schneiden Winterreifen im Sommer nämlich sehr schlecht ab. Dann kann im Ernstfall der Bremsweg um die entscheidenden Meter zu lang sein.

„Sommer ohne Sommerreifen ist wie Sonnenbaden ohne Sonnencreme: Ein Risiko!“ betont die „Initiative Reifensicherheit“, die der Deutsche Verkehrssicherheitsrat betreut. „Wer im Sommer nicht auf Sommerreifen umrüstet, verschenkt Sicherheit“ heißt es auf der Website der Initiative unter www.reifensicherheit.de. Denn nicht nur der kürzere Bremsweg auf trockener und nasser Fahrbahn spricht für den Sommerreifen. Er sorgt zudem für eine höhere Fahrstabilität. Sommer- wie Winterreifen sind speziell für eine bestimmte Jahreszeit konstruiert. Deshalb sollten sie im Frühjahr und Herbst gewechselt werden.

Auf trockener Fahrbahn liegen die Schwächen reiner Winterreifen vor allem beim Bremsen. Je nach Temperatur bedeutet das bei Tempo 100 einen zusätzlichen Anhalteweg von mehreren Metern. Denn je wärmer es wird, desto mehr lässt der Griff bei Winterreifen nach. Bei 25 Grad Celsius und trockener Strecke steht ein Fahrzeug mit ABS und Sommerreifen nach 38 Metern. Ein Fahrzeug mit Winterreifen benötigt 41 Meter. Bei der Straßenlage sind die Unterschiede nicht so extrem. Mit zunehmendem Fahrzeuggewicht, etwa bei voller Beladung, kann sich die geringere Seitenführung von Winterreifen bei kleinen Lenkbewegungen, in lang gezogenen Kurven und Autobahnausfahrten bemerkbar machen.

Auch wer sich den Reifenwechsel aus Kostengründen sparen will, knausert an der falschen Stelle. Denn mit Winterreifen sind Kraftstoffverbrauch und Verschleiß im Sommer wesentlich größer.
 | Übersicht

Zum Anfang der Seite springen
 


 
Druckversion
Diese Seite empfehlen




Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum  | Textversion