ich bin dein Schutzengel

Aktion gegen Diskounfälle

„Ich bin dein Schutzengel“

Sophia und Mareike sind 18 Jahre alt und Schutzengel. Das zeigen die beiden auch stolz mit ihrem Schutzengel-Ausweis. Da es in ihrem Landkreis viele Unfälle mit jungen Fahrern gab, wurde vor drei Jahren das Projekt „Hör auf deinen Schutzengel!“ gestartet. Der Erfolg: Die Unfallzahlen der Fahranfänger und jungen Fahrer sind drastisch zurückgegangen.

Schon seit 1997 läuft ein ähnliches Projekt unter dem Namen „Skytengel“ in Dänemark. In Jütland im Norden Dänemarks müssen Jugendliche bis zur nächsten Disko oft weit fahren. Die Unfallzahlen bei so genannten Diskounfällen am Wochenende waren sehr hoch. Auch im Landkreis Soltau-Fallingbostel in Niedersachen liegt vieles weit auseinander: Ganze 76 Menschen verlieren sich hier auf einem Quadratkilometer Land. Wer Freunde besuchen will oder eine Disko, muss fast immer das Auto nehmen. In den Jahren 2001 bis 2003 starben in Soltau-Fallingbostel 27 junge Menschen bei Verkehrsunfällen – so viel wie eine ganze Schulklasse. Praktisch eine ganze Schulklasse. Meist sind es junge Männer, die bei den so genannten Diskounfällen verunglücken. Vielfach sind bei diesen Unfällen neben Übermüdung und zu hoher Geschwindigkeit Alkohol und Drogen im Spiel.

Schutzengelpass
Schutzengelpass -
zum Vergrößern anklicken!
Um diese Unfallzahlen zu senken, erhielten im Jahr 2004 8.500 Mädchen und junge Frauen zwischen 16 und 24 Jahren einen Brief mit einem Schutzengel-Ausweis und wurden somit zu Schutzengeln "ernannt". Sie wurden gebeten, ihren positiven Einfluss auf ihre Freunde geltend zu machen. Seither sind die Unfallzahlen deutlich zurückgegangen: Statt 27 junger Todesopfer im Straßenverkehr wie in den drei Jahren zuvor, sind zwischen 2004 und 2006 nur noch acht junge Menschen gestorben.

Mittlerweile ist die Aktion „Ich bin dein Schutzengel – Eine Aktion für sichere Straßen in Deutschland“ auch in anderen Landkreisen in Niedersachsen übernommen worden und es gibt nicht nur weibliche Schutzengel, denn auch Jungs können erfolgreich ihren Einfluss auf ihre Freunde und Begleiter ausüben, um sie davon abzuhalten, unter Alkohol- oder Drogeneinfluss zu fahren oder sonst eine Dummheit zu begehen. Schutzengel darf jede und jeder zwischen 16 und 24 werden. Und das Engelsein endet natürlich nicht automatisch mit 25: Wer einmal Schutzengel ist, bleibt es, so lange er oder sie möchte. Denn je mehr Menschen darauf achten, dass Freunde und Bekannten nicht fahren, wenn sie sich - wie auch immer - zugedröhnt haben, umso besser.
Getragen wird die Aktion von den Landkreisen, dem ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt und der Polizei. Ziel ist es, dass bis zum Jahresende 2008 100.000 Jugendliche in Niedersachsen und Sachsen/Anhalt dem Club der Schutzengel angehören.

Für die Schutzengel lohnt sich ihr Einsatz doppelt: Zum einen sorgen sie für mehr Sicherheit für sich und ihre Freunde. Zum anderen erhalten sie mit ihrem Schutzengel-Ausweis eine ganze Reihe von Vergünstigungen und Vorteilen in mehr als 100 Läden, Diskos und Freizeiteinrichtungen im Landkreis. Mittlerweile bietet sogar eine Fastfoodkette im Landkreis Soltau-Fallingbostel ein Schutzengel-Menü an. Einmal im Jahr findet als Dank auch eine große Schutzengel-Party statt.
Ähnliche Aktionen gibt es bereits in anderen Regionen: In Osthessen zum beispiel unter dem Motto „Hör auf deinen Schutzengel“. In Bayern steht eine Schutzengel-Station in den Startlöchern. Übrigens: Auch wenn es in eurem Landkreis noch keine Schutzengel gibt, könnt ihr euch trotzdem registrieren lassen. Ihr bekommt dann den Ausweis zugeschickt. Und natürlich sollt und könnt Ihr Euch als Schutzengel jederzeit und überall engagieren. Aber: Es gibt dann noch keine regionalen Vorteile.


 | Übersicht

Zum Anfang der Seite springen
 


 
Druckversion
Diese Seite empfehlen

 

Auf diesen Seiten findet Ihr mehr zu den Schutzengeln:



www.ich-bin-dein
-schutzengel.de

www.soltau-fallingbostel.de
/schutzengel
(Soltau-Fallingbostel)
www.aktion-schutzengel.de (Emsland / Grafschaft Bentheim)
www.schutzengelprojekt.de (Vechta / Cloppenburg)
www.schutzengelpass.de (Osthessen)
www.altmarkkreis-salz
wedel.de
(Altmarkkreis Salzwedel)




Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum  | Textversion