Bankett an der Landstraße

Landstraße

Gefährliche Bankette

Die Risiken auf Landstraßenwerden häufig unterschätzt. Dabei lauern auf ihnen besondere Gefahren. Zwar passieren hier weniger Unfälle als innerorts, doch ca. 60 % aller tödlichen Unfälle ereignen sich auf Landstraßen. Nach Unfalluntersuchungen des ADAC ist zu vermuten, dass vermehrt defekte Bankette Unfallursache von Verkehrsunfällen sind. Die Unfallmeldungen der Polizei geben in der Regel keine Hinweise auf ein defektes Bankett. Es wird lediglich ein Abkommen von der Fahrbahn registriert.

Unfallauswertungen des ADAC haben ergeben, dass viele Unfälle nach folgendem Muster ablaufen: Kommt ein Fahrzeug mit den rechten Rädern von der befestigten Fahrbahn ab und gerät in ein ausgefahrenes Bankett, können die Räder wie in Spurrillen laufen. Um wieder auf die Fahrbahn zu gelangen, ist eine Überwindung der Seitenführung notwendig, die einen hohen Kraftaufwand sowie einen starken Lenkeinchlag erfordert. Dabei ist es leicht möglich, dass der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert. Nach dieser Untersuchung sind von dieser Unfallursache ausschließlich Pkw betroffen.

Oft ist Unachtsamkeit der Ausgangspunkt. So auch bei einem Unfall auf einer landstraße in der Oberpfalz. Während einer Autofahrt hatte ein 18 Jahre alter Fahrer versucht, eine störende Fliege durch ein geöffnetes Seitenfenster hinauszuscheuchen. Dabei geriet sein Fahrzeug auf das Bankett, überschlug sich und blieb mit einem Schaden von 12.000 Euro liegen. Der 16-Jährige Beifahrer und der Fahrer selbst wurden dabei verletzt.

Der Fahrer, der unvermittelt auf das Bankett gerät, erschrickt und steuert abrupt gegen. Dadurch, so erläutert Hubert Paulus, Ingenieur am ADAC-Technikzentrum in Landsberg (Bayern), springe das eingeschlagene rechte Vorderrad ruckartig über die Bankettkante. „Das Auto schießt dann quer über die Straße.“ Besonders tückisch ist dabei, dass es für den Fahrer keine Vorwarnung gibt.

In einer solchen Situation ist es wichtig, richtig zu reagieren. Auf keinen Fall sofort gegenlenken, stattdessen das Lenkrad festhalten und das Auto kontrolliert abbremsen. Eine Kollision mit Leitpfosten sollte dabei in Kauf genommen werden. Das sei immer noch besser als durch hektische Manöver einen Zusammenstoß mit anderen Fahrzeugen oder Bäumen zu riskieren, so Hubert Paulus.

Um erst gar nicht n eine solche Gefahr zu geraten, sollte auch auf Landstraßen besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit gelten.
 | Übersicht

Zum Anfang der Seite springen
 


 
Druckversion
Diese Seite empfehlen




Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum  | Textversion