schwarzes Auto

Schwarze Autos – häufiger Unfälle

Helle und leuchtende Farben machen Autos sicherer

Australische Wissenschaftler haben umfassende Unfallstatistiken ausgewertet und dabei interessante Ergebnisse ermittelt: Schwarze Autos sind häufiger in Unfälle verwickelt als Fahrzeuge in anderen Farben.

Nach Angaben des ARCD hätten schwarze Fahrzeuge, verglichen mit weißlackierten Autos, ein um zwölf Prozent höheres Risiko. Es folgten graue und silberfarbene Autos, bei denen laut Studie ein um elf bzw. zehn Prozent höheres Risiko bestehe. Rot und blau folgen mit einer um sieben Prozent höheren Unfallgefahr. Bei Fahrzeugen mit helleren Farben, wie creme, gelb oder beige, sei das Unfallrisiko ähnlich wie bei weißen Autos. Es wurde keine Fahrzeugfarbe ermittelt, die sicherer sei als weiß, stellten die Forscher am Monash University Accident Research Centre in Melbourne fest.

Allerdings schwächten die Verwendung der Fahrzeugbeleuchtung und Fahrten bei Nacht und bei Dämmerung die Bedeutung der Fahrzeugfarbe für das Unfallrisiko ab. Die Wissenschaftler räumten jedoch auch ein, dass andere Faktoren, die ebenfalls das Unfallrisiko beeinflussen könnten, wie zum Beispiel das Fahreralter, nicht umfassend genug berücksichtigt worden seien. Für ihre Studie werteten die Wissenschaftler Unfälle zwischen 1987 und 2004 in den australischen Bundesstaaten Victoria und Western Australia aus.
 | Übersicht

Zum Anfang der Seite springen
 


 
Druckversion
Diese Seite empfehlen




Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum  | Textversion