Navigationsgerät

Navi-Namen

Wenn Susi und Uschi durch die Straßen lotsen

Straßenkarten auf dem Schoß des Beifahrers sind out. Immer mehr Autofahrer lassen sich heute von einem Navigationssystem durch die Straßen lotsen. Das Navi ist für viele mittlerweile zum ständigen Begleiter im Auto geworden. Mancher hat sogar eine so enge Beziehung zu ihrem Gerät aufgebaut, dass er ihm nach einer Umfrage der „Europ Assistance Gruppe“ einen Namen gibt. Platz eins der beliebtesten Navi-Namen: Lisa.

Der Großteil der Autofahrer scheint für ihr Gerät die weibliche Sprachausgabe zu wählen, denn nur ein Drittel der vergebenen Namen sind männlich. Großer Beliebtheit erfreuen sich Koseformen längerer Vornamen wie Susi oder Jule. Insgesamt überwiegen kurze, einprägsame Vornamen wie Erwin, Olga oder Helga. Vereinzelt werden aber auch Prominentennamen wie Bruce Willis und Micky Maus gewählt oder umschreibende Ausdrücke wie Tussi oder der/die Alte vergeben.

„Gegenstände zu taufen drückt immer eine besonders enge Beziehung des Eigentümers zu seinem Besitz aus“, sagt Stefan Hackl, Geschäftsführer der Forschergruppe NAMEN der Universität Regensburg. Besonders die Tatsache, dass es sich bei den Namen oftmals um Kurz- oder Koseformen handelt, spiegele das Vertrauen, das die Autofahrer in ihr Navigationsgerät haben, wider. Immerhin knapp zehn Prozent der Befragten geben ihrem Navigationsgerät einen Namen.

Die Hitliste der beliebtesten Navi-Namen:


1. Lisa
2. Susi
3. Uschi
4. Werner
5. Else
6. Sandra
7. Olga
8. Jule
9. Katrin
10. Petra

Doch egal ob mit oder ohne Kosenamen: Seinem Navigationsgerät sollte niemand so blind vertrauen wie ein IT-Unternehmensberater in der Nähe von Bedford Hills im Bundesstaat New York in den USA. Weil er der Aufforderung seines Navi folgte, bog er rechts ab und landete auf den Bahngleisen. Das Auto blieb in den Bahnschienen hängen. Als ein Zug kam, konnte sich der Fahrer zwar retten. Sein Wagen aber wurde vom Zug über 100 Meter weit mitgeschleift.
 | Übersicht

Zum Anfang der Seite springen
 


 
Druckversion
Diese Seite empfehlen




Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum  | Textversion