schnelles Auto

Verkehrssünderkartei in Flensburg

Punkte sammeln und Punkte loswerden

Punkte sammeln ist in – Payback-Punkte, HappyDigits und bunte Sammelmärkchen an den Tankstellen. Und viele sammeln fleißig mit, um später die Punkte gegen eine Prämie einzulösen. Auf einem Punktekonto möchte aber niemand Punkte sammeln: auf dem des Kraftfahrtbundesamtes in Flensburg. Denn der Weg, diese Punkte wieder loszuwerden, ist lang und beschwerlich.

Knapp 7,1 Millionen Verkehrssünder sind mittlerweile in der Kartei registriert. Davon sind 82,8 % (=5,9 Millionen) Männer. Jeweils die Hälfte der Männer und Frauen ist wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen registriert. 21 % der Männer und 8,8 % der Frauen wurden wegen Alkohol am Steuer eingetragen. Die Mehrzahl der verzeichneten Verkehrssünder haben zwischen einem Punkt und sieben Punkten auf ihrem Konto. Mehr als sieben Strafpunkte haben laut Kraftfahrtbundesamt nur 9,3 Prozent aller Erfassten angehäuft.

Mit 18 (Jahren) kann man den Führerschein machen. Mit 18 (Punkten) ist man ihn wieder los – und zwar für mindestens sechs Monate. Danach muss er neu beantragt werden. Bestehen Zweifel an der Eignung eines Bewerbers, ein Auto sicher führen zu können, muss dieser eine so genannte medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) machen – oft auch als Idiotentest bezeichnet. Das ist zum Beispiel bei Führerscheinentzug nach einem Alkoholdelikt der Fall.

Wenn ihr Punkte in Flensburg kassiert habt, könnt ihr euch auf mehreren Wegen davon befreien: Wenn ihr zwei Jahre lang völlig sauber bleibt, werden alle Punkte gelöscht. Kommt aber nur ein einziges Pünktchen dazu, etwa wie künftig für das Telefonieren am Steuer ohne Freisprecheinrichtung, bleiben alle älteren Zähler bestehen und die Zweijahresfrist beginnt erneut bei 0. Nach fünf Jahren werden jeweils die Punkte eines Vorfalls gelöscht.

Wer acht Punkte erreicht hat, wird im Übrigen vom Kraftfahrtbundesamt verwarnt und auf seinen Kontostand und auf freiwillige Aufbauseminare hingewiesen (siehe auch www.aufbauseminare.com ). Bei einem Kontostand von vier bis acht Punkten könnt ihr mit so einem freiwilligen Aufbauseminar in der Fahrschule vier Punkte abbauen. Wer neun bis 13 Punkte hat, kann noch einen Punkt abbauen. Ab 14 Punkten ist ein solches Seminar verpflichtend und ohne Punkterlass. Eine freiwillige MPU würde dann noch den Erlass von zwei Punkten bewirken. Um sich diesen ganzen Psychostress zu ersparen, empfiehlt es sich halt doch, Verkehrsregeln einzuhalten – auch wenn es manchmal schwer fällt. Denn auf anderen Wegen Punkte loszuwerden, ist strafbar.
« zurück [1] [2] weiter »  | Übersicht

Zum Anfang der Seite springen
 


 
Druckversion
Diese Seite empfehlen




Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum  | Textversion