Fakten, Fakten, Fakten

Wissen

 


Zahlen + Fakten
 
Pflaster

Arbeitsunfall

Unfall - und was jetzt?

Ein Arbeitsunfall ist geschehen – die Erste Hilfe hat gut geklappt, aber es ist absehbar, dass der Kollege einige Tage ausfallen wird. Damit der Verletzte von den Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung profitieren kann, gibt es für das weitere Vorgehen einige Regeln, die du hier nachlesen kannst.

 
Junger Mann

Unterweisungen

Lass uns drüber reden

Wenn sich jemand zum vierten Mal an einer Maschine klemmt, dann müsste der Chef langsam stutzig werden. Entweder der Unglücksrabe stellt sich wirklich extrem dusselig an, oder ihm wurde nicht richtig erklärt, wie die Maschine sicher bedient wird. Solche Unterweisungen sollen verhindern, dass man sich bei der Arbeit verletzt oder sonstwie zu Schaden kommt.

 
Ärztin

Jugendarbeitsschutz

Erstuntersuchung - wieso eigentlich?

Bevor ein Jugendlicher eine Ausbildung anfängt, muss er erstmal zum Arzt. Der checkt ihn durch und stellt eine Bescheinigung aus, die der Arbeitgeber bekommt. Und nach einem Jahr folgt das gleiche noch mal. Was vielen nur lästig erscheint, hat einen guten Grund: Niemand soll durch die Arbeit gesundheitliche Einschränkungen erleiden.

 
Frau mit Apfel überm Kopf

Betriebsanweisungen

Was ist eigentlich eine Betriebsanweisung?

Wenn der neue Videorekorder auch nach gutem Zureden keinen Film aufnehmen will oder die Waschmaschine den Lieblingspullover in einen Filzknäuel verwandelt hat, dann hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung weiter - oder auch nicht.

 
Kind

Arbeitsschutz

Früh übt sich, wer gesund bleiben will

Viele Arbeitsunfälle und arbeitsbedingte Erkrankungen ließen sich vermeiden, wenn Wissen über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit bereits in Schulen und Hochschulen vermittelt würde. Zu dieser Aussage kommt der Bericht "Mainstreaming Occupational Safety and Health into Education" (Integration von Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit in die Bildung), den die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, Bilbao, jetzt veröffentlichte.

 
Behütetes Sparschwein

Prävention

Vorsorge spart Geld

Gesund sein sorgt nicht nur dafür, dass man sein Leben genießen kann. Gesund sein spart auch Geld. Der Firma, weil man nicht so oft das Bett hütet. Und dem Gesundheitswesen, weil man selten zum Arzt und noch seltener ins Krankenhaus muss. Die Berufsgenossenschaften haben zusammen mit der BKK die Rechnung aufgemacht.

 
Betriebsausflug

Betriebsfeier- trotzdem versichert?

Wenn der Chef die Party zahlt

Jubiläumsfeier, Betriebsfest, Weihnachtsfeier, Betriebsausflug - es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, im Betrieb nicht nur feste zu arbeiten sondern auch Feste zu feiern. Solche Gemeinschaftsfeiern stehen in der Regel unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Allerdings müssen dazu einige Voraussetzungen erfüllt sein.

 
Typ bei der Reha-Gymnastik

Arbeitsunfälle

Jung, unerfahren, risikofreudig - verunglückt

Die Altersgruppe der unter 26-Jährigen ist weit überdurchschnittlich in Arbeitsunfälle verwickelt. Dies berichtet die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) und appelliert an die Arbeitgeber, in Ausbildung und Einarbeitung den Arbeitsschutz deutlicher zum Thema zu machen.

 
ratloses Mädchen

Berufsgenossenschaften

BG - was is´n das?

Tanja, 17 Jahre alt, lernt Bürokauffrau in einem kleinen Betrieb. Beladen mit Akten stolpert sie auf der Treppe, stürzt schwer und bricht sich mehrfach das Bein. Wochenlanger Gips und jede Menge Frust.Marco, 21 Jahre alt, fährt jeden Tag mit seinem Motorrad zur Arbeit in einer Kfz-Werkstatt. Als er bei Regen scharf bremsen muss, rutscht ihm die Maschine weg. Er verletzt sich so schwer die Wirbelsäule, dass eine zeitraubende Rehabilitation nötig ist. Nix mit dem geplanten Urlaub!

 
Euro-Rechner

Nachgefragt

Was ist eigentlich ein Gefahrtarif?

Jährlich im April flattern den Unternehmen die Schlussrechnungen der Berufsgenossenschaften ins Haus. Darin steht dann, wie viel Beiträge für das vergangene Jahr fällig werden. Ausschlaggebend für die Höhe der Beiträge ist unter anderem der Gefahrtarif. Wir erklären, was das ist.

 
Gips

Unfallstatistik

Arbeitsunfälle im Sinkflug

Die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle weist im vergangenen Jahr erneut einen großen Rückgang zum Vorjahr auf. Dies zeigen die vorläufigen Zahlen der Berufsgenossenschaften zu den meldepflichtigen Unfällen und Berufskrankheiten im Jahr 2003.

 
Neue Internetseite aller deutschen Sozialversicherungsträger

 
Schrilles Mädel

Statistik

Arbeitsunfälle: Junge Berufstätige leben gefährlich

Junge Berufstätige haben das größte Unfallrisiko am Arbeitsplatz. Nach der Statistik der Berufsgenossenschaften stehen die 20- bis 29-Jährigen bei der Unfallhäufigkeit an der Spitze.

 
Arbeitsschutz im Internet

 
Der letzte Schrei - Persönliche Schutzausrüstung

 
Eine für alle - die gesetzliche Unfallversicherung

 
Unfälle bei Fahranfängern

 
Wer zahlt?

 
Die meisten Arbeitsunfälle geschehen am Wochenanfang

 
Von wegen "Frau am Steuer..."

 
Schon gewusst?

 
Disco-Unfälle




Zum Anfang der Seite springen
 


 
Druckversion
Diese Seite empfehlen




Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum  | Textversion