Was Chefs sich wünschen

Elektrobranche

Worauf achten Chefs? Welche Bewerbungen fallen bei ihnen sofort durch und wie sieht eine aus, die gut ankommt? Next-line hat Personalentscheider unterschiedlicher Betriebe und Unternehmen gefragt!


Junge beim Löten
Michael Kothe betreut den Bereich Ausbildung bei Siemens in Leipzig.
Hier kann man folgende Ausbildungen machen: Ausbildung zum Energieelektroniker(in) Anlagentechnik, IT; System Elektroniker(in); Kommunikationselektroniker(in); Telekommunikationselektroniker(in).

Auf wie viele Ausbildungsplätze in Ihrem Betrieb kommen wie viele Bewerbungen?

Bei uns bewerben sich auf 25 Stellen rund 800 junge Leute.

Wie muss eine Bewerbung aussehen, die Sie richtig gut finden?

Die Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern und Mathe müssen stimmen. Außerdem gucken wir auch stark nach den Kopfnoten, die bei uns in Sachsen wieder eingeführt worden sind. Vorinteressen sind auch recht wichtig. Prinzipiell hat aber fast jeder ein Chance.

Welche Bewerbungen landet nach schon dem ersten Blick auf die "Leider nein" Seite?

Die kommen zum Glück nur ganz selten vor. Die jungen Leute wissen von ihren Berufsberatern ganz gut, wie eine anständige Bewerbung auszusehen hat.

Was halten Sie von online-Bewerbungen?

Die sind bei Siemens gang und gebe. Unser Motto ist "Wir lassen die jungen Leute ran!" Und Internet ist nun mal das Medium, was sie besonders interessiert. Inzwischen kommen fast 50 % der Bewerbungen per Mail oder über unsere Website. Und die haben absolut die gleichen Chancen wie herkömmliche Bewerbungen.

Worauf achten Sie beim Vorstellungsgespräch?

Es gibt kein klassisches Vorstellungsgespräch. Alle Bewerber werden zu einem Eignungstest eingeladen. Diejenigen, die dort gut abschneiden, nehmen dann an einem Gruppenauswahlverfahren teil. Von uns sind aus verschiedenen Abteilungen Beobachter anwesend. Und je nach dem, was wir für Leute suchen, sind ganz unterschiedliche Eigenschaften nötig, auf die wir dann achten: Kann sich der Bewerber gut verkaufen, hat er rhetorisches Geschick, hat er Teamgeist? Danach werden die Auszubildenden dann ganz gezielt ausgesucht.
« zurück [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] weiter »  | Übersicht

Zum Anfang der Seite springen
 


 
Druckversion
Diese Seite empfehlen




Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum  | Textversion